top of page
KHW_Ansicht.jpg

KÖRNER HELLWEG  4
DORTMUND - KÖRNE

Residential building + underground parking

New building

LPH 1 - 4

© images by GSE 

In order to avoid a large structure and to accommodate the scale of the surrounding buildings, the building is divided into four components on the outside. The three components along the Körner Hellweg are each given saddle roofs, whereby these are set apart from one another by the different staggering and alignment of the building lines. The characteristic of the surroundings is continued through the eaves alignment of the roofs. This motif is reinforced by the raised central building, which thus encompasses the entire block and marks this town-planning location as the entrance to Dortmund Körne. The result is a small quarter square, which is surrounded more noticeably by the offset head buildings with their characteristic gables and also emphasizes the entrance of the house through the colonnade on the ground floor and creates an identity-creating address.

A subtle three-story low-rise building on Lippstädter Strasse in the north is deliberately withdrawn. It thus creates a distance between the main structure and the neighboring buildings and closes the building line to the adjoining northern hall building of the church by taking up the height of the eaves without detracting from its effect.

The building rests on a clinker plinth that extends all the way up to the parapet or the windows on the ground floor and only takes up the entire ground floor facade in the area of the colonnade and the entrance area and along Lippstädter Straße. The façades above are divided into two design areas, with the long sides of the respective components being given a solid and rather closed plastered façade, while the front sides and gables are much more open thanks to floor-to-ceiling windows and the outside areas with the side clinker panes and color-contrasting wall surfaces discontinue accordingly. In addition to these design aspects, the increased noise protection from the busy Körner Hellweg also plays an important role here. All windows are provided with external sun protection, which is primarily produced by sliding shutters on the street side.

The outdoor facilities on the street side are accessible to the public and can be viewed as an extension of the street space, which expands generously towards the square. The colonnade in front of the entrance marks the entrance to the building and creates a perceptible address. The back of the building is shaped by an open arcade, which picks up the street-side rhythm of the window structure.

The house is planned as a publicly funded residential building. It has a total of 27 residential units, which are divided into a coordinated apartment mix of 1/3 single apartments and 2/3 family apartments according to the apartment requirements determined in the quarter. The lowest apartment level will be designed as a mezzanine floor in order to give the residents privacy in the rooms facing the street.

bottom of page

KHW_Ansicht.jpg

KÖRNER HELLWEG  4
DORTMUND - KÖRNE

Wohnhaus + Tiefgarage

Neubau

LPH 1 - 4

© images by GSE 

Um eine Großstruktur zu vermeiden und den Maßstab der umliegenden Bebauung aufzunehmen, gliedert sich der Baukörper nach außen hin in vier Bauteile. Hierbei erhalten die drei Bauteile entlang des Körner Hellwegs jeweils Satteldächer, wobei diese sich durch die unterschiedliche Staffelung und Ausrichtung der Bauflucht voneinander absetzten. Durch die traufständigen Ausrichtung der Dächer wird die Charakteristik der Umgebung fortführt. Dieses Motiv wird durch den zudem überhöhten Mittelbau verstärkt, der somit den gesamten Block fasst und diesen städtebaulich prägnanten Ort als Eingang nach Dortmund Körne markiert. Es entsteht ein kleiner Quartiersplatz, der durch die versetz- ten Kopfbauten mit Ihren charakteristischen Giebeln wahrnehmbarer umwandet wird und zudem durch die Kolonnade im Erdgeschoss das Entree des Hauses betont und eine identitätsstiftende Adressbildung schafft.

Ein dezenter dreigeschossiger Flachbau an der Lippstädter Straße im Norden nimmt sich bewusst zurück. Er schafft somit Distanz des Hauptbaukörpers zum nachbarschaftlichen Bestand und schließt die Bauflucht zum angrenzenden nördlichen Saalbaus der Kirche durch Aufnahme der Traufhöhe, ohne diesem die Wirkung zu nehmen.

Das Gebäude ruht auf einem Klinkersockel, der sich umlaufend bis zur Brüstung bzw. den Fenstern im Erdgeschoss hochzieht und lediglich im Bereich der Kolonnade sowie des Eingangsplatzes und entlang der Lippstädter Straße die gesamte Erdgeschossfassade einnimmt. Die die darüber liegenden Fassaden Teilen sich in zwei gestalterische Bereich auf, wobei die Längsseiten der jeweiligen Bauteile eine massive und eher geschlossene Putzfassade erhalten, während sich Stirnseiten und Giebel durch bodentiefe Fenster deutlich offener präsentieren und durch die Außenbereiche mit den seitlichen Klinkerscheiben sowie farblich abgesetzten Wandflächen entsprechend absetzten. Neben diesen gestalterischen Aspekten spielt auch der erhöhte Lärmschutz zum verkehrsreichen Körner Hellweg hierbei eine wichtige Rolle. Alle Fenster erhalten einen außenliegenden Sonnenschutz, der straßenseitig vornehmlich durch Schiebeläden hergestellt wird.

Die Außenanlagen straßenseitig sind öffentlich zugänglich und können als eine Erweiterung des Straßenraums betrachtet werden, der sich zum Quartiersplatz hin großzügig weitet. Die dem Eingang vorgelagerte Kolonnade markiert den Zugang zum Gebäude und schafft eine wahrnehmbare Adressbildung. Die Rückseite des Gebäudes wird gestalterisch geprägt von einem offenen Laubengang, der den straßenseitigen Rhythmus der Fenstergliederung aufnimmt.

Das Wohnhaus ist als öffentlich geförderter Wohnungsbau geplant. Es verfügt über insgesamt 27 Wohneinheiten, die sich gemäß ermittelten Wohnungsbedarf im Quartier in einem abgestimmten Wohnungsmix zu 1/3 in Single-Wohnungen sowie 2/3 Familienwohnungen aufteilen. Die unterste Wohnungsebene wird als Hochparterre ausgebildet, um den Bewohnern eine Privatheit in den straßenseitigen Räume zu ermöglichen.